Centravo-Gruppe

Vor über einem Vierteljahrhundert fanden sich die Verwertungsgesellschaften von Basel, Zürich und Bern zusammen und gründeten die Centravo. Sie übergaben der zentralen Organisation dabei nicht nur ihre Geschäftstätigkeit, sondern auch ihre genossenschaftlich geprägte Philosophie. Deren wichtigster Wert war und ist die Idee der Gemeinsamkeit!

Diese Grundhaltung eines «Miteinanders» bildete nicht nur in der Vergangenheit den primären Erfolgsfaktor der Centravo, auch für heute gilt die Maxime, dass wir nur bestehen, wenn wir uns – wie schon unsere Vorgänger – zusammenschliessen und uns immer wieder erneut zur Einsicht kommen, dass in unserem kleinen und vielseitigen Land nur eine Bündelung der Kräfte ausreichend stark macht. Nur mit einem «Miteinander» können wir gegen die Widrigkeiten eines immer härter umkämpften Marktes und einer verschärften internationalen Konkurrenz bestehen. Alleingänge mögen manchmal attraktiv erscheinen, sie sind aber in der Regel nur kurzfristig erfolgreich – nur ein gemeinsames Vorgehen ist auf die Dauer sinnvoll!

Genau aus diesem Grund wurde die Centravo vor über 25 Jahren gebildet. Sie ist ein vorbildliches Gemeinschaftswerk, dem wir Sorge tragen müssen. Die Centravo erfüllt Aufgaben der Fleischwirtschaft, wie zum Beispiel die Verwertung von Reststoffen und Nebenprodukten, sie sorgt für Transparenz und Sicherheit in der vorgelagerten Landwirtschaft dank stabiler Referenzpreise, und sie übernimmt Leistungen für die Öffentlichkeit in der Entsorgung und der Seuchenbereitschaft.

Das Herzstück dieses breiten Dienstleistungsspektrums, das jedes Einzelunternehmen überfordern würde, ist die gemeinsame Bewirtschaftung der Rohwarenbasis. Nur die Mengenbündelung ermöglicht jene logistischen Synergien und Skaleneffekte, die für die Rentabilität der gesamten Branche notwendig sind. Es kann und darf nicht angehen, das Ganze mit einer «Rosinenpickermentalität» in der separaten Vermarktung einzelner Produkte zu gefährden!

Selbst unter schwierigen Bedingungen arbeitet die Centravo erfolgreich. Der Grad dieses Erfolgs ist allerdings direkt abhängig von der erreichten Mengenbündelung. Daher vertrete ich den Standpunkt, dass die Früchte des Erfolgs auch an den Grad dieser Bündelung gekoppelt sind.


«Für uns sind Nebenprodukte die Hauptsache.»